Banner kompl 2

Stoßen

Das Stoßen ist laut Gliederung der Fertigungsverfahren nach DIN 8589-4, ein spanendes Verfahren mit geometrisch bestimmter Schneide. Dabei wird mit einer geradlinigen Schnittbewegung (Vorhub), eine Werkzeugschneide durch das Werkstückmaterial bewegt und erzeugt dabei eine Fläche (Hobeln) oder eine Nut im Werkstück (Nutenstoßen).

Beim Rückzug (Rückhub) des Werkzeuges, wird die Schneide von der Werkstückoberfläche abgehoben und wieder an seine Startposition zurückgesetzt. Dort wird die Schneide um einen Betrag meist im Zehntel Millimeter Bereich zum Werkstück zugestellt und vollzieht einen weiteren Hub, bis die entsprechende Materialdicke abgetragen wurde.

Im Lehrvideo unter Technologien finden Sie auch eine genaue Betrachtung des Zerspanvorganges beim Stoßen.

Stossen

Stoßen von Nuten und Verzahnungen mittels Stpßaggregaten der Firma Benz, die Hübe werden nur über ein angetriebenes Werkzeug ausgeführt und nicht mit dem gesamten Werkzeugträger.

Quelle: Benz

weiter mit Verzahnungsstoßen